Schuhpflege

Mehr als putzen – die richtige Schuhpflege

Eine gute Schuh-Pflege bedeutet mehr als „nur putzen“. Schon das korrekte An- und Ausziehen, Tragepausen und der Einsatz von Schuhformern zählen zu einer nachhaltigen Pflege dazu. Eine gute Pflege ist die Voraussetzung dafür, dass der Schuhbesitzer viele Jahre lang Freude an seinen Schuhen hat.

Pröve Orthopädieschuhtechnik Gifhorn - Schuhpflege

Tragepausen
Leder speichert Feuchtigkeit. Das kann einen Schuh verformen und im ungünstigen Fall größere Schäden verursachen. Tragepausen verhindern die Aufnahme von zu viel Feuchtigkeit. So gerne man sein neues Paar Schuhe auch trägt, nach einem Tag sollte man auf ein anderes Paar wechseln.

Schuhe korrekt an- und ausziehen
Es mag banal klingen, aber hochwertige Schuhe „leben länger“, wenn man sie sorgfältig an- und auszieht. Allein das schonende Ein- und Aussteigen mit einem Schuhlöffel und der Hand verhindert Schäden am Material und verlängert seine Haltbarkeit.

Richtig putzen
Die Schuhpflege dient dazu, dem Leder verlorengegangene Öle und Fette zurückzuführen. Mit einer gründlichen Schuhpflege mit hochwertigen Produkten alle zwei bis drei Wochen behält das Oberleder eines Schuhs seine Elastizität, Geschmeidigkeit und seinen Glanz lange bei.